Geschichte des Squash

vor 1822 Squash hat seinen Ursprung in England und entstand parallel zum Tennis, welches in Frankreich verbreitet war. Man sagt, dass in Ägypten bereits mit der Hand gegen Wände gespielt worden sei, was die ursprünglichste Form des Squash gewesen sein könnte. Als der Handschuh durch Schläger ersetzt wurde, entwickelte sich der Sport weiter. Es war möglich auf größeren Flächen zu spielen und das Wandspiel Five wurde erfunden.
ab 1822 In der englischen Harrow School wird Open Court Rackets gespielt. Zur Vorbereitung auf die Spiele wurde ein Court mit zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Wänden genutzt. Das Aufwärmen auf solchen Courts wird als Vorgänger zum heutigen Squash angesehen.
1853 In London wird der erste Indoor Racket Court errichtet.
1890 Squash findet zum ersten Mal Erwähnung in der Literatur. Die Beliebtheit von Squash zur Ertüchtigung an englischen Schulen stieg an. Hasselbach erklärt in seinem Buch, dass dieser Sport „die körperliche Entwicklung, Konzentration, Kondition, Zwang zu geistiger Flexibilität und nicht zuletzt den Fitness-Gedanken“ fördert.
1908 Aufgrund verschiedener Platzmaße werden nun zwei Sportarten unterschieden: Squash Rackets und Racquetball. Unter der Bezeichnung Rackets war Squash in diesem Jahr bei den olympischen Spielen vertreten.
1924 Die Tennis and Squash Association erstellt das erste Handbuch für Squash. Es werden Regeln und Platzmaße beschrieben.
1928 Es wird die Squash Rackets Association ins Leben gerufen.
1967 Der weltweite Verband International Squash Rackets Association wird gegründet. Dieser Verband wird 1992 in World Squash Federation unbenannt.
2005
2009
2013
Squash steht unter den letzten vier Sportarten zur Auswahl um in die olympischen Spiele aufgenommen zu werden. Leider scheiterte der Versuch in allen drei Jahren.